Samstag, 28. März 2015

DIY Leuchtbuchstabe

DIY Leuchtbuchtabe Marquee Letter
In vielen Dekogeschäften findet man momentan Leuchtbuchstaben, wie diesen auf dem Foto. Mir gefällt diese Dekoidee richtig gut und deshalb habe ich mir eine günstigere Variante der Marke Eigenbau zugelegt. Wie ich das gemacht habe, könnt ihr heute erfahren.


DIY Leuchtbuchtabe Marquee Letter
Alles was ihr benötigt um auch so einen Buchstaben zu basteln, sind ein Pappbuchstabe, etwas Acrylfarbe und eine LED-Lichterkette. Außerdem sind Schere, Cutter und ein Dorn nötig um am Ende mit einem tollen DIY Marquee Buchstabe dazustehen.

Zuerst könnt ihr den Pappbuchstaben in einer Farbe eurer Wahl anstreichen. Ich habe mich für ein dunkles Türkis entschieden., denn so passt es gut zu meiner restlichen Deko, zum Beispiel der Vase, die ich euch letztens gezeigt habe.

Als nächstes habe ich dann die Rückwand herausgetrennt. Dabei muss man etwas aufpassen, damit nicht die anderen Wände des Buchstabens ebenfalls nachgeben.

DIY Leuchtbuchtabe Marquee Letter

Danach könnt ihr dann anfangen eure Löcher für die LED-Birnen zu bohren. Ich habe immer ca. 2,5cm zwischen den Löchern platz geschaffen und zu Beginn natürlich erst einmal ausgetestet, wie groß die Löcher denn werden müssen.

Nachdem ihr alle Löcher geschaffen habt beginnt dann die große Fummelei, denn das Verkabeln in einem so kleinem Pappbuchstaben ist ganz schön umständlich. Und dabei habe ich gar nicht so große Hände ;)

DIY Leuchtbuchtabe Marquee Letter

Zum Glück hat sich das Gefriemel aber gelohnt. Am Ende kam nämlich dieser hübsche Leuchtbuchstabe zustande. Und letztendlich war das doch ein sehr einfaches Projekt mit umso größerer Wirkung. Und man kann für jeden die passenden Buchstaben aussuchen. Vielleicht mache ich mir nämlich noch eine NYC-Variante ;)



Kommentare:

  1. Liebe Lila,
    eine super Idee, denn die Leuchtbuchstaben sind meistens ziemlich teuer.
    Deiner ist auch echt schön geworden :)
    Liebste Grüße
    Lea

    von
    http://rosyandgrey.de

    AntwortenLöschen
  2. Es sieht toll aus! Und ein echtes Unikat
    GLG
    Elma

    AntwortenLöschen
  3. Das ist echt super schön geworden! Ich mag alles mit Lichterketten total gerne :). Ich bin auch gerade dabei eine Anleitung für einen Leucht-Schriftzug zu erstellen..

    Viele liebe Grüße,
    Leona

    AntwortenLöschen