Dienstag, 24. Februar 2015

Alten Waschtisch mit Mosaiksteinen bekleben

DIY Mosaik Waschtisch


Die Idee

Heute zeigen wir euch, was wir mit Mosaiksteinchen aus unserem alten Waschtisch gemacht haben.
Schon vor langer Zeit hat der Herr des Hauses eben diesen aus Ytongsteinen gebaut.
Nun wurde aber Zeit ihn etwas aufzupeppen.

Das Material

Dafür benötigten wir Mosaiksteinplatten, Kleber und Fugenweiß.
Außerdem braucht ihr einen Zahnspachtel und einen Schwamm.
Wir können euch nur empfehlen die Preise der Mosaikplatten zu vergleichen. Es gibt immense Preisunterschiede.


DIY Mosaik Waschtisch


Vorher

Hier seht ihr ein Vorher-Foto.
In der unteren Ecke könnt ihr gut den unbehandelten Stein sehen.


DIY Mosaik Waschtisch


 So wird's gemacht


Wir haben tatkräftig das Regal abgerückt und mit dem Fliesenkleber stückchenweise eingestrichen.
Dafür braucht ihr einen Zahnspachtel.
(Benennung des Handwerkszeugs ohne Gewähr :-))
Danach können die Mosaiksteine, die sich auf einer Matte befinden angeklebt werden.
Das ist sehr einfach.


DIY Mosaik Waschtisch


 Im Detail


Auf diesem Foto könnt ihr noch mal gut den Spachtel sehen.
Und schon wurde der Kleber auf dem nächsten Stück Schränkchen verteilt.


DIY Mosaik Waschtisch

Wo die Matten nicht passten, wurden sie passend gemacht.
In diesem Fall wurde einfach eine Reihe abgeschnitten.


DIY Mosaik Waschtisch

Die schmalen Stellen sind etwas kniffeliger.
Aber eigentlich war es nicht schwer.


DIY Mosaik Waschtisch

Finale


Dann wurde verfugt.
Die Fugenmasse nach Anleitung anrühren und dann schön einarbeiten.
Jede Fuge muss getroffen werden.


DIY Mosaik Waschtisch

Dann alles wieder abwaschen.
Die überzählige Fugenmasse wird somit entfernt und in den Ritzen bleibt sie sitzen.
Sorry für den kleinen Reim. Ich konnte nicht widerstehen.


DIY Mosaik Waschtisch

Dann gut trocknen lassen, wieder an die Wand schieben, eine Blende unten vorsetzen und passende Körbchen vom Schweden holen.
Fertig ist der neue, alte Waschtisch.


DIY Mosaik Waschtisch

Kommentare:

  1. Guten Tag die Damen Schichtsalat ;o)
    Da habt Ihr dem Waschtisch ein fröhliches Angesicht verpasst! Morgens früh schon gute Laune ist doch unbezahlbar, oder?
    Einen lieben Gruß in die Runde schickt die Elke :o)

    AntwortenLöschen
  2. Der würde auch bei mir reinpassen:-)
    Mein Mann hat lieber einen neuen gekauft:-) der ist nicht so der Handwerker
    Mir gefällt euer neuer Schrank
    GLG
    Elma

    AntwortenLöschen
  3. Danke dir für deinen lieben Kommentar auf meinem Blog!
    Kann ich deinen Mann ausleihen ;o)?
    Der Waschtisch sieht klasse aus, so schön maritim gestaltet.

    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. So ist es eben- einer macht Karten eine andere kann anders besser:-)
    Schön das Du bei mir kommentierst
    GLG
    Elma

    AntwortenLöschen
  5. Uiuiui, das sieht ja sehr schön aus. Die Damen waren wirklich fleißig am Aufhübschen. Ich möchte dieses Jahr auch einmal mosaiken, das habe ich mir ganz feste vorgenommen :-)

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Das ist echt chic geworden! Sieht richtig professionell aus! :)

    AntwortenLöschen